Ein großer Tag für 35 neue Erstklässler

Am Mittwoch, den 13. September war es endlich soweit: 35 neue Erstklässler durften ihren ersten Schultag antreten. Mit einem ökumenischen Gottesdienst in der katholischen Kirche St. Blasius begann der besondere Tag. Im Anschluss machten sich alle großen und kleinen Gäste auf den Weg zur Kulturhalle, wo sie von Frau Eble, deren Schildkröte „Elvira“ sowie allen Schülern der Grundschule Spraitbach herzlich empfangen wurden.

Auch die Viertklässler, mit ihrer Lehrerin Frau Fenker, haben sich ganz besonders ins Zeug gelegt. Das fleißige Proben zahlte sich aus, denn das Theaterstück „Alle Mäuse lernen lesen“ begeisterte alle Zuschauer. Im Stück lernt die hungrige Mäuseschar rund um Maus „Fritzi“ mithilfe der Leseratte „Amalia“ das Lesen. Mit neugewonnenem Wissen und Selbstbewusstsein schaffen sie es, den dicken Kater „Karl“ zu vertreiben, um den Käseladen zu stürmen und sich die Bäuche vollzuschlagen.

Nach riesigem Applaus wurden alle neuen Erstklässler feierlich auf die Bühne gerufen und von den neuen Klassenlehrerinnen in Empfang genommen. Gemeinsam marschierten sie dann an einem langen Seil ins Klassenzimmer. Alle Angehörigen wurden währenddessen von den Eltern der Zweitklässler bewirtet - hierbei vielen Dank an alle helfenden Hände.

In ihrer ersten Unterrichtsstunde erfuhren die Kinder, dass auch „Leo Löwe“ an seinem ersten Schultag aufgeregt war und etwas Magengrummeln hatte. Doch die anfängliche Aufregung war schnell verflogen, als allen Kindern klar wurde: Ich kann stolz darauf sein, was ich schon alles kann!