LEBEN; LERNEN UND ARBEITEN IN VERTRAUTER ATMOSPHÄRE

1.Durch vielfältige Unterrichtsformen fördern und fordern wir die Kinder in ihren Fähigkeiten, Fertigkeiten und Kenntnissen.

Neben dem Erwerb der Kulturtechniken steht die persönliche, emotionale und soziale Entwicklung jedes einzelnen Kindes im Zentrum unserer Arbeit.

• Wir fördern neben gelenktem Unterricht das eigenverantwortliche Lernen und die Selbstkontrolle durch eine anregende Lernumgebung und diverse Materialien.
  • Wir gestalten unseren Unterricht fächerverbindend.
  • Wir ermöglichen flexibles Arbeiten durch die individuelle Handhabung eines nicht bindenden 45-Minuten-Taktes.
  • Wir unterstützen das soziale Lernen der Kinder durch Gruppenarbeit, Projektarbeit und Partnerarbeit.
  • Wir versuchen jedem Kind seinen Weg durch differenzierte Aufgabenstellungen zu ermöglichen.

2.Das Kollegium hat das Ziel die Qualität von Unterricht und Erziehung zu sichern und weiterzuentwickeln.

• Wir versuchen durch regelmäßige Fortbildungen, Teamarbeit und offenen Austausch beständig die Qualität unserer Arbeit zu verbessern.
  • Wir verbessern durch Selbstevaluation unseren Unterricht und ergänzen ihn durch außerunterrichtliche Veranstaltungen.

3.Unterstützung und Vertrauen sind die Grundlagen für die Zusammenarbeit zwischen Schulleitung und Kollegium.

• Die Schulleitung gewährleistet einen reibungslosen Ablauf des schulischen Alltags.
  • Sie achtet auf Transparenz, Informationsaustausch und gute Kommunikationsstruktur.
  • Sie zeigt sich offen für neue Impulse und koordiniert den Austausch zwischen allen Beteiligten.

4. Uns ist es wichtig, dass das Klima an unserer Schule geprägt ist von Freundlichkeit, Offenheit und Respekt.

• Wir wollen, dass die Schule ein Lern- und Lebensraum für die Kinder ist, deshalb schaffen wir ein anregendes und förderndes Lernumfeld.
  • Wir begegnen uns offen und ehrlich, suchen bei Konflikten nach gewaltfreien Lösungen und respektieren uns gegenseitig.
  • Wir stärken das Selbstwertgefühl der Kinder, aber leiten sie auch an, Regeln zu verstehen und einzuhalten.

5.Unsere Schule wird bereichert durch das Engagement von Eltern und vielfältige Angebote von außen.

• Wir ergänzen unser schulisches Angebot sinnvoll durch außerschulische Partner.
  • Wir streben eine gute Partnerschaft mit vielerlei Institutionen an.